Fandom

Percy Jackson Wiki

Demeter

373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
DEMETER1.png

Demeter ist die Göttin der Erde, der Landwirtschaft, des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit. Sie ist eine Tochter des Kronos und der Rhea und somit die Schwester von Zeus, Poseidon, Hades, Hestia und Hera. Ihr einziges göttliches Kind ist Persephone. In Camp Half-Blood ist ihre Hütte die Nummer 4.

Symbole: Goldener Ährenkranz, Fackel und Korb mit Pfirsichen oder Blumen

Römischer Name: Ceres

GeschichteBearbeiten

Hades entführte ihre Tochter Persephone. Aus Rache strafte Demeter die Erde mit Unfruchtbarkeit, bis schließlich ein Kompromiss gefunden wurde. Persephone sollte die Hälfte des Jahres bei ihrem Gatten in der Unterwelt bleiben, und die andere Hälfte bei ihrer Mutter auf dem Olymp. Damit erklärte man sich den Vegetationszyklus, da Demeter im Winter um ihre Tochter trauert und die Erde deshalb nichts wachsen lässt.

In den BüchernBearbeiten

Der Fluch des TitanenBearbeiten

Sie ist beim Rat der Götter anwesend und ist eine der Ersten, zusammen mit Aphrodite, die dafür stimmen, Percy und Thalia leben zu lassen.

Die Letzte GöttinBearbeiten

Sie trifft Percy und Nico zusammen mit ihrer Tochter Persephone in der Unterwelt, wo sie als Gast des Hades während dem Krieg lebt. Sie nörgelt ständig der Tatsache herum, dass Persephone Hades geheiratet hat.

Nachdem Nico Hades davon überzeugt, Kronos Armee anzugreifen, begleitet sie Hades, Nico und Persephone in die Schlacht und bekämpft die Titanenarmee, indem sie unter anderem eine gesamte Einheit in ein Weizenfeld verwandelt. Später, als Kronos besiegt wurde, ist sie gemeinsam mit den anderen Göttern auf dem Olymp, wo die Heroen belohnt werden.

FilmBearbeiten

In der Verfilmung von Diebe im Olymp wird sie von der kanadischen Schauspielerin Stefanie von Pfetten dargestellt.

DemeterBN.jpg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki