Fandom

Percy Jackson Wiki

Hestia

372Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Images-0.jpg
Hestia-0.jpg

Hestia ist die Göttin des Herd- und Opferfeuers und der Familieneintracht und eine Tochter des Kronos und der Rhea.

Da sie die älteste ihre Geschwister war wurde sie von Kronos zuerst verschlungen und war die letzte die von Zeus befreit werden konnte. Manchen Sagen nach trat Hestia ihren Thron im Olympischen Rat an Dionysos ab, um einen Krieg unter den Göttern zu verhindern. Aber eine andere Sage meint das Hestia viel zu bescheiden war um einen Thron zu wollen. ein anderer Seitdem wacht sie nur noch über das Feuer und das Heim.

Sie ist die letzte Göttin, auf die sich der 5. Percy Jackson Band, Die Letzte Göttin, bezieht. Sie ist eine der drei jungfräulichen Göttinnen. Außerdem wurde sie in Rom sehr verehrt, es gab sogar die Vestalinnen, Priesterinnen, die auf das Heilige Feuer Roms achteten, so dass es nie erlöscht.

Römischer Name: Vesta

Rolle in den BüchernBearbeiten

Diebe im OlympBearbeiten

Hestia wird zum ersten Mal von Chiron erwähnt, als er erzählt, wie Zeus und Poseidon in einem Streit nur von ihren Schwestern Hestia, Hera und Demeter beruhigt werden konnten.

In Die Letzte Göttin wird verraten, dass das junge Mädchen, das im Camp das Feuer geschürt hat, in Wahrheit die Göttin Hestia war. Das macht sie zur ersten der Olympischen Götter, die Percy getroffen hat.

Die Letzte GöttinBearbeiten

Sie erscheint zuerst als eine neunjährige in Conneticut, nachdem Percy und Nico Lukes Mutter, May Castellan, getroffen hatten. Sie sagt Percy, dass er, um Luke verstehen zu können, erst dessen Familie verstehen müsse und zeigt Percy Visionen aus Lukes Vergangenheit, die zeigen, warum er die Entscheidungen getroffen hatte, die er gemacht hat.

Auf dem Olymp hilft sie Rachel ihr Schicksal als Orakel von Delphi zu erkennen. Percy vertraut ihr auch Pandoras Pithos an, da die Hoffnung am besten am Herd aufgehoben ist. Im endgültigen Kampf gegen Kronos lässt sie dessen Sichel schmelzen, als diese in den Herd fällt. Percy sieht dann ihr Gesicht in den Flammen, wie sie missbilligend ihren Vater ansieht. Am Ende sieht man sie wieder im Camp, wie sie dort das Feuer schürt und Percy zuwinkt, was zeigt, dass sie zufrieden damit ist, nicht bemerkt zu werden, solange sie nur ab und zu beachtet wird.

PersönlichkeitBearbeiten

Hestia ist ruhig und bescheiden. Sie ist auch sehr weise und gibt Percy den Rat, dass Stärke daher kommt, die Macht aufzugeben. Sie ermutigt Percy in vielerlei Hinsicht. Sie hat eine lockere und offene Art mit anderen umzugehen.

Außerdem ist sie immer sehr freundlich und hilfsbereit.

AussehenBearbeiten

Hestia wird einmal als ein ca. acht  Jahre altes Mädchen mit mausbraunen Haaren, und warmen freundlichen Augen beschrieben, in denen man das Feuer sehen kann.

Später tritt sie auch einmal als erwachsene Frau auf.

Sie trägt ein einfaches, braunes Kleid mit einem Tuch um den Kopf.

FähigkeitenBearbeiten

  • Sie hat Kontrolle über Feuer, da sie die Personifikation des Herdes ist.
  • Da sie die Göttin des Zuhauses und der Familie ist, sind alle Dinge, die damit zu tun haben, unter ihrer Herrschaft.
  • Sie kann Personen Ereignisse aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft zeigen, die etwas mit der Familie oder familiären Beziehungen zu tun haben.
  • Sie kann köstliches Essen heraufbeschwören. Eine Fähigkeit, die auch Hera hat.
  • Außerdem besitzt sie die Fähigkeiten einer Göttin, die andere Göttinnen im Olymp auch beherrschen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki