FANDOM

Index2

"Ich bin der Sohn des Jupiter!", brüllte Jason und rief die Winde herbei, um das klarzustellen, worauf er sich fast einen Meter über den Boden erhob. "Ich bin ein Kind Roms, ein Konsul der Halbgötter, der Prätor der zwölften Legion."

Jason Grace ist einer der wichtigsten Protagonisten der zweiten Camp Half-Blood-Serie, Helden des Olymp. Er ist der Sohn von Jupiter und Beryl Grace und ist der jüngere Bruder von Thalia Grace.

VorgeschichteBearbeiten

Jason ist der Sohn von Jupiter, der römischen Form des Zeus und einer Schauspielerin mit dem Namen Beryl Grace. Er wurde sieben Jahre nach Thalias Geburt geboren: Am 01.07.1994 (Siehe auch unten bei Trivia). Da sein Vater nacheinander zwei Kinder gezeugt hatte, gab er Juno, der römischen Form der Hera, Jason, um die empörte Göttin zu besänftigen und Jupiter ging sogar so weit, seinen neugeborenen Sohn nach dem Lieblingshelden seiner Frau zu benennen.

Als Jason zwei Jahre alt war, befahl Juno seiner Mutter, ihn zum Wolfshaus zu bringen. Dort wurde er von ihr und seiner Schwester getrennt.

Er überlebte das Aufnahmeritual der Wölfin Lupa und kam ins Camp Jupiter.

Dort bekam er auch sein Tattoo:

  • einen Adler (Symbol von Jupiter)
  • 12 Striche (einen für jedes Jahr, das er dort gelebt hat)
  • SPQR (Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus, übersetzt „Senat und Volk von Rom“)

In der Schlacht gegen Kronos half er mit, den Berg Othrys zu stürzen und erschlug eigenhändig den Titanen Krios.

In den Helden des Olymp BüchernBearbeiten

Der verschwundene HalbgottBearbeiten

Als Hera (oder Juno) gefangen genommen wurde, stahl sie ihm sein Gedächtnis und brachte ihn in die Wüstenschule nach Nevada (auf der Fahrt zum Grand Canyon). Leo Valdez und Piper McLean werden durch den Nebel getäuscht und denken, Jason wäre schon seit Anfang des Schuljahres bei ihnen und mit Piper zusammen.

Als sie von Venti angriffen werden kommt heraus, dass Jason fliegen kann (um genau zu sein, beschwört er die Winde herauf ihn zu tragen). Dort kämpft er auch zum ersten Mal mit seiner magischen Münze ,die sich in ein Schwert und in einen Speer verwandeln kann.

Im Camp Half-Blood erfährt er, dass er eine Schwester hat, Thalia Grace, und ein Sohn des Zeus ist, den er jedoch Jupiter nennt. Er zieht in Hütte Nr.1.

Am Lagerfeuer vollendet er die Letzte Große Prophezeihung auf Latein und Rachel Elizabeth Dare (das Orakel) spricht seine eigene Prophezeihung:

Kind des Blitzes, hüte dich vor der Erde

an den Sieben wollen die Riesen sich rächen

Schmied und Taube den Käfig zerbrechen

Durch Heras Zorn der Tod befreit dann werde

Zusammen mit Leo und Piper bricht er auf, um Hera zu retten.

Leo findet einen Drachen, mit dem sie fliegen. Bevor sie die Quest beginnen, findet Jason heraus, dass Thalia Grace seine Schwester ist, was er Annabeth mitteilt. Auf ihrer Quest treffen sie zuerst auf Boreas, den Nordwind. Sie finden heraus, dass Piper Französisch sprechen kann, lernen Boreas' Tochter Chione kennen, und Boreas verwandelt sich in Aquilon, seine römische Form. Kurz darauf, nach einem Crash landen Piper, Leo und Jason in Detroit, wo sie auf Zyklopen treffen. Während seine Freunde kämpfen, hat Jason einen Traum von Hera. Danach treffen sie auf Medea, die Jason und Leo mit ihrer Stimme verzaubert. Dabei töten die beiden fast den anderen. Der Laden von Medea explodiert, als Piper Vials zerbricht und die Gifte sich vermischen. Dabei haben sie Coach Hedge gerettet und die Venti, storm spirits, bekommen, der Auftrag von Boreas. Festus, der Drache wird kaputt gelasert, als sie das Haus von Midas betreten. Piper und Leo werden in goldene Statuen verwandelt, er befreit sie daraus. In einer Höhle werden die Vier von Wölfen angegriffen, die von den Jägerinnen der Artemis vetrieben werden. Sie treffen seine Schwester Thalia, die sie zu Aeolus führt und ihn über seine Vergangenheit informiert. Aeolus verrät ihnen das Versteck von Piper's Dad, will sie aber dann töten auf Befehl Gaia's. Die drei befreien Piper's Dad, Jason kämpft mit Enceladus, bricht dabei sein Schwert. Sie fliegen zu dem Wolfshaus und bekämpfen einen Giganten, Khione und sehr viele Monster, befreien allerdings Hera.

Am Ende des Buches überlebt Jason es, eine wahre göttliche Gestalt zu sehen, da er zu spät die Augen schließt, als Hera sich in eine Supernova verwandelt. Eigentlich ist es unmöglich so etwas zu überleben, allerdings schafft Jason es irgendwie, da er vermutlich durch die offenen Tore des Todes zurückkommt.

Der Sohn des NeptunBearbeiten

Jason wird mehrmals in Gesprächen erwähnt: Reyna erzählt ein wenig (dass sie ein Paar hätten werden können, etc.); Hazel erzählt von ihm in Bezug auf die 5. Kohorte( er ist praktisch in der 5. aufgewachsen. Er hat der 5. wieder mehr Ansehen eingebracht, als er Prätor wurde)

Das Zeichen der AtheneBearbeiten

Es wird erwähnt, dass er jetzt mit Piper zusammen ist. Er ist mit an Bord der Argo II und besänftigt die Römer, als die Argo II über Neu-Rom schwebt. Später will er Piper Neu-Rom zeigen und bemerkt nicht, wie sehr er Reyna verletzt, als er nach der Erlaubnis fragt (Reyna ist schon recht lange in ihn verliebt). Jason springt mit an Bord der Argo II, als diese nach Leos Beschuss abhebt. Er vollbringt eine Menge großer Taten auf der Fahrt nach Rom, hat aber auch eine Menge Selbstzweifel, die von Piper halbwegs besänftigt werden( ganz verlieren wird er sie wohl nie).

Das Haus des Hades... Bearbeiten

Das Blut des Olymp Bearbeiten

...

Jasons FreundeBearbeiten

Im Camp Halfblood: Piper McLean, Leo Valdez, Annabeth Chase, Percy Jackson (Später)

Im Camp Jupiter (erinnert sich zum Schluss): Hazel Levesque, Bobby, Dakota, Gwendolyn, Reyna, Frank Zhang (Später)

LiebesinteressenBearbeiten

Im Camp Jupiter: er erinnert sich, dass es Reyna gab, obwohl er sich wegen seiner Gefühle gegenüber ihr nicht sicher ist.

im Camp Halfblood: Piper McLean, er findet sie sehr schön und mutig. In Pipers Erinnerungen (durch den Nebel getäuscht) waren sie drei Monate lang zusammen.

WaffenBearbeiten

IVLIVS: Münze - landet sie auf Kopf ist es ein goldenes Schwert, auf Zahl eine goldene Lanze;  wird von Enceladus zerbrochen.

Gladius: bekommt er am Ende von Der Verschwundene Halbgott von Hera überreicht, er ist aus kaiserlichem Gold noch nichts weiter bekannt.

KräfteBearbeiten

  • kann gut mit dem Schwert kämpfen.
  • kann fliegen und auch eine zweite Person mitnehmen.
  • kann Blitze beschwören.
  • kann anderen Personen Elektroschocks verpassen.
  • kann Blitze durch seinen Körper leiten und somit auf andere Personen lenken.
  • kann Wind und Stürme steuern.
  • kann Venti beherrschen (z.B. um unter Wasser zu atmen zu können), wie seinen Freund Sturm, das Ventus-Pferd.

FamilieBearbeiten

Sein Vater ist Jupiter (Zeus), der Götterkönig.

Seine Schwester ist Thalia Grace (Tochter des Zeus, Jägerin der Artemis)

Seine Mutter war die berühmte Schauspielerin Beryl Grace, die jedoch Alkoholikerin war (sie wollte zu viel Aufmerksamkeit und hat den Verstand verloren) und als Jason ungefähr 13 war bei einem Autounfall gestorben ist.

Seine Schutzherrin ist Hera (Juno).

TriviaBearbeiten

  • Jason hat eine kleine halbmondförmige Narbe an der Lippe. (Thalia erzählte ihm, dass er, als er klein war, ungefähr 2 Jahre alt, einmal versuchte einen Tacker zu essen.)
  • Jason und Percy machen unter sich einen Konkurrenzkampf.
  • Jason hat am 1.Juli, einem Hera geweihten Tag und dem ersten Tag in dem nach Julius Caesar benannten Monat, Geburtstag.
  • Seine Schutzherrin ist Juno (Hera).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki