FANDOM

Mythos Bearbeiten

Das Wort ,,Najade" heißt übersetzt: fließen. Najaden sind Nymphen der griechischen Mythologie. Sie sind die Schutzgeister von Bächen, Seen, Quellen, Sümpfen oder Teichen. Sie Bewachen sie und wenn eines ihrer Schutzelemente versiegt oder austrocknet dann schwindet die Lebenskraft einer Najade und sie stirbt.

Faun-nymphe.jpg

Faun umwirbt eine Nymphe

Najaden wurden auch oft als Fruchtbarkeitsgöttinin verehrt. Sie sind auch unter den allgemeinen Begriff ,,Nymphen" bekannt. Najaden waren Objekte örtlicher Kulte.

Kastalia
Kastalia (griechisch Κασταλία, latein. Castalia) ist eine Figur der griechischen Mythologie. Sie war eine delphische Jungfrau, Tochter des Acheloos und Gemahlin des Delphos.

Auf der Flucht vor den Nachstellungen des Apollo stürzte sie sich in eine Weihequelle bei Delphi, welche seither ihren Namen trägt. Das Wasser der Kastalischen Quelle soll denen, die davon tranken oder seinem leisen Plätschern zuhörten, als dichterische Inspiration gedient haben.

Euboia
Euboia (griechisch Εὔβοια) ist eine Najade der griechischen Mythologie.

Laut Pausanias ist Euboia eine Tochter des Flussgottes Asterion und gemeinsam mit ihren Schwestern Akraia und Prosymna die Amme der Göttin Hera. Der Hügel, auf dem sich das Heraion von Argos befindet, ist nach ihr benannt, der gegenüberliegende Hügel nach ihrer Schwester Akraia und nach Prosymna die Landschaft unterhalb des Heraion. Als Amme der Hera wird sie ebenfalls im Etymologicum magnum und bei Plutarch genannt.

Egeria
Egeria ist in der römischen Mythologie die Nymphe der gleichnamigen Quelle, eng verbunden mit dem Heiligtum der Artemis von Aricia.

Egeria soll die Geliebte des sagenumwobenen zweiten Königs von Rom, Numa Pompilius, gewesen sein. Der Legende nach beriet sie ihn bei wichtigen Entscheidungen und wies ihm so den Weg zu weiser Herrschaft. Von ihr soll Numa auch die Ancilia erhalten haben, zwölf Bronzeschilde, auf deren Besitz sich der Sage nach Roms Macht gründete. Später hieß es, der König habe die Nymphe nur erfunden, um seinen Aussagen mehr Nachdruck zu verleihen und das Volk zur kritiklosen Hinnahme und Befolgung seiner Vorschriften zu veranlassen. Ovid zufolge soll Egeria sich nach dem Tod des Numa nach Aricia zurückgezogen und sich dort in tränenvoller Trauer in die Quelle Egeria verwandelt haben. Die Grotte der Nymphe Egeria in Rom ist ein beliebtes Motiv in Malerei und Literatur. Nymphengrotten wurden vielfach in Parks nachgebildet, so im Rheinsberger Schlosspark und im Wörlitzer Park.Narziss unterhällt sich mit ein paar Najaden.

In den Büchern Bearbeiten

Eine Najade trifft Percy in Die Schlacht um das Labyrint auf der Monster-Ranch und will in daran hindern, den Fluss, der in der nähe der Ranch verläuft, für das ausmisten der Ställe der fleischfressenden Pferde zu benutzen. Sie würde sonst ihre Kraft verlieren, da sie an den Fluss gebunden ist. Darauf hin sagt Percy, dass er es lässt. Er erzählt ihr aber, dass dann er und seine Freunde sterben müssen. Sie zeigt ihm danach, dass in dem Dreck auf dem Boden Fussilien stecken. Er fragt sich wie ihm das jetzt helfen soll, und wirf ein Fussil in den Misthaufen. Wo das Fussil auftrifft, schießt ein Salzwasserstrahl hinauf und schwemmt den Mist weg.

In den Filmen Bearbeiten

In Im Bann des Zyklopen erwähnt Dionysos am Anfang, dass er ein Verhältnis mit einer Najade hatte, und ihr wohl zu Nahe getreten sei. Zeus habe ihm deshalb verflucht, so dass jeder Wein, den Dionysos einschenkt, sich in Wasser verwandelt. Zeus sei ihm dennoch immer böse.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki