Fandom

Percy Jackson Wiki

Springflut

372Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

(englisch: Riptide)

Springflut oder Anaklysmos ist Percy Jacksons Schwert. Es ist aus Himmlischer Bronze hergestellt und kann daher nur Monster, Götter und Demigottheiten verletzen, jedoch keine Menschen, da sie "nicht wichtig genug" sind. Es wurde von Zyklopen geschmiedet, im Berg Ätna gehärtet und im Fluss Lethe in der Unterwelt abgekühlt. Wenn es nicht benutzt wird, hat es die Form eines Kugelschreibers, wenn man aber die Kappe abdreht, wird es zu einem Schwert.

BenutzungBearbeiten

Springflut.jpg
In seiner ruhenden Form ist Springflut ein Kugelschreiber, der, wenn man die Kappe abnimmt, zu einem Schwert heranwächst. Wenn man es wieder in die Kugelschreiber-Form verwandeln will, muss man mit der Kappe die Spitze des Schwertes berühren. Es wird vorallem im Nahkampf benutzt und ist für Percys Hände perfekt, da es leicht und ausbalanciert ist. Als Percy es in Der Fluch des Titanen nach der Sterblichen Rachel schwingt, gleitet es einfach durch sie hindurch. Dasselbe passiert auch bei einer Gruppe Straßen-Rowdies in Diebe im Olymp. Anaklysmos kann nicht verloren gehen, da es, egal ob in Kugelschreiber- oder in Schwert Form, wenn es verloren geht, immer nach ein paar Sekunden als Kugelschreiber wieder in der Tasche des Besitzers auftaucht. Dabei ist es egal, ob es weggeworfen, fallen gelassen oder verloren gegangen ist. Wenn Percy jedoch keine Taschen hat, kehrt es auch nicht zu ihm zurück.
Riptide2.jpg

Springflut im Film

Im Film ist Springflut kein Kugelschreiber mit Kappe, sondern ein Kugelschreiber zum Klicken. Wenn man klickt, wird es zum Schwert.

GeschichteBearbeiten

Zoë Nachtschatten besaß es eine Weile als Geschenk von ihrer Mutter. Sie schenkte es Herkules. Laut Chiron hat es vielen Menschen großen Kummer bereitet.

AussehenBearbeiten

In seiner ruhenden Form ist es ein Kugelschreiber mit dem Schriftzug Anaklysmos auf der Seite. In Schwertform ist es ungefähr einen 1 m lang und wiegt ungefähr 2 kg. Die Klinge ist ungefähr 90 cm lang,zweischneidig und geformt wie ein Blatt, der Griff ist nur 10-15 cm lang. In der Dunkelheit glüht es, was Percy schon einige Male, wie zum Beispiel im Labyrinth oder in dem Tiertransporter in Diebe im Olymp, nützlich war.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki