FANDOM

Tartarus (auch: Tartaros) ist ein Gott, der zusammen mit seinen Geschwistern Gaia, Cupido, Nyx und Erebos als erstes Göttergeschlecht aus dem Chaos entstand. Er ist der personifizierte Teil der Unterwelt, der Tartarus, welcher noch tiefer liegt als das Reich des Hades. Er ist angeblich so tief, dass ein Amboss, der von der Erde zum Tartarus hinabfiele, neun Tage bräuchte, um ihn zu erreichen; genauso lange, wie der Amboss benötigte, um vom Himmel bis zur Erde zu gelangen.

AussehenBearbeiten

"Sie hatte widersprüchliche Beschreibungen des Tartarus gehört: Er sei ein bodenloser Abgrund. Er sei eine von Messingwänden umgebene Festung. Er sei einfach nur eine endlose Leere." Tatsächlich ist der Tartarus "ein riesiges, nach unten hängendes Felsengewölbe", welches sich stetig nach unten neigt. Mehrere Flüssen ziehen sich durch das Stein- und Felsenland, wie der Lethe, dem Kokytos oder der Feuerfluss Phlegethon. Es existieren Klippen, Gruben und gezackte Felsen. Die Luft ist giftig und lebensfeindlich. Doch der Tartarus ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Lebewesen. Laut Annabeth ist die gesamte Landschaft des Tartarus auch der Leib des Gottes Tartarus, die Feuerflüsse sein Blut, der Boden seine Haut und die Monster "Pickel auf der Haut des Tartarus".

GeschichteBearbeiten

Tartarus entstieg, zusammen mit seinen Geschwistern, zu Anbeginn der Zeit dem Chaos und ist somit einer der ersten Götter. Es gibt jedoch keine genauen Angaben, warum Tartarus in die Unterwelt kam.

Diebe im OlympBearbeiten

Percy, Annabeth und Grover stoßen in der Unterwelt auf den Eingang des Tartarus, dort versuchen Lukes fliegende Schuhe Grover in den Abgrund zu ziehen.

Das Zeichen der AtheneBearbeiten

Als in Arachnes gewebtem Reich der Boden einstürzt und Percy das Wort Tartarus ausspricht, kommt ein Luftschwall aus dem Boden, als ob der Abgrund ausatmet. Kurze Zeit später fallen Annabeth und Percy auch in den Tartarus.

Das Haus des HadesBearbeiten

In diesem Buch wird der Tartarus zum ersten Mal genau beschrieben. Annabeth Chase und Percy Jackson versuchen dort, zusammen mit Bob, zu den Toren des Todes zu gelangen und diese von Innen heraus zeitgleich mit ihren Freunden zu schließen. Dies stellt sich jedoch als extrem schwierig heraus, da die Luft im Tartarus giftig ist und die gesamte Atmosphäre jedem lebenden Wesen die Energie auszusaugen scheint.

FunktionBearbeiten

Tartaros ist ein Teil der Unterwelt und dessen Strafort. Zu ewigen Qualen im Tartaros verurteilt waren Tityos, Ixion, Oknos, die Danaiden, Sisyphos und Tantalus, der Sohn des Zeus. In Platons Phaidon wirft „ihr gebührendes Geschick“ diejenigen in den Tartaros, die „häufigen und bedeutenden Raub an den Heiligtümern begangen oder viele ungerechte und gesetzwidrige Mordtaten vollbracht haben oder anderes, was dem verwandt ist“. Sie werden daraus nie wieder heraufsteigen. Auch viele Titanen wurden in den Tartaros verbannt und Kronos wurde, als er von den Göttern besiegt wurde, mit seiner eigenen Sense zerstückelt und seine Teile im Tartaros verstreut.
Tartarus 129

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki